Gesund & Vital
Trending

Zu warm zum Schlafen? Hier ist die Soforthilfe für erholsamen Schlaf trotz Hitze.

Heisser Tipp 1: Versuche mal nackt zu schlafen!

Guter Rat ist gefragt wenn es mit dem erholsamen Schlaf aufgrund der Wärme in der Nacht einfach nicht klappen will. Gibt’s dieses Problem im Urlaub, so gibt’s immerhin noch die Möglichkeit für ein Zwischennickerchen auf der Liege am Strand oder Garten. Tragischer ist dieses Thema wenn der Beruf wieder die volle Leistung und Konzentration am nächsten Tag fordert – dann wird die “Hitze der Nacht” zur unerträglichen Last.

Zu warm zum Schlafen? Wenn die Hitze im Sommer zum Schlafräuber wird!

Im Hochsommer sind es in unseren Breiten viele Menschen die den Sommer in der Nacht sprichwörtlich verfluchen. Wir kennen ihn alle, diese endlos erscheinenden Nächte in welcher wir uns von der einen auf die andere Seite rollen und uns keinen Rat mehr wissen auf erträgliche Wärme zu kühlen. Das dabei die Stimmung auf den Nullpunkt wandert ist hierbei nicht verwunderlich. Sich zu ärgern bringt natürlich wenig, ändert nichts an der Situation führt allerdings zu noch schlechterem Schlaf.

Lauwarm duschen vor dem Schlaf hilft
Lauwarm duschen vor dem Schlaf hilft

Tipps und Ideen gegen die nächtliche Hitze

Wir haben uns für dich umgehört und auch selbst vieles ausprobiert. Hier nun eine Auflistung von Tipps und Ideen mit denen du deinen Schlaf in der warmen Sommernacht “retten” kannst. Einfach Ausprobieren!

  • Schlafe splitternackt. Probiere es, auch wenn die Meinungen hierbei auseinander gehen. Versuche es in jedem Fall, denn nackt schlafen ist sehr gesund. Und bei der Hitze im Sommer? Jedes Textil am Körper führt zu noch mehr Wärme und damit Schweiß. Willst du dennoch einen Pyjama zwischen Haut und Leintuch haben, solltest du eine Funktionswäsche nutzen, welche Feuchtigkeit und Wärme nach außen transportiert. Baumwolle ist dafür nicht geeignet, da sich der Schweiß darin “festsaugt”. Die Folge wäre ein unangenehmes Feuchtigkeitsgefühl auf der Haut. Gleiches gilt fürs Lacken. Aus Hygienegründen dieses einmal bis zweimal pro Woche wechseln, aufgrund des deutlich gesteigerten Wasserverlustes durchs Schwitzen im Sommer.
  • Verzichte auf die übliche Bettdecke, falls du das nicht bereits getan hast. Ersetze die Decke durch eine kühlende Sommerdecke, Bettbezug oder Lacken oder falls es dir möglich ist, lass diese Zudecke einfach ganz weg. Solltest du allerdings die Fenster offen haben in der Nacht, kann es sein das du schlafen ohne zudecken nicht magst. Eventuell kannst du das Lacken vor dem Zudecken im Kühlschrank oder Eisfach kühlen.
  • Falls du einen Ventilator oder Klimaanlage verwendest solltest du nicht ohne eine Zudecke nackt schlafen. Während des Traumschlafes funktioniert die körpereigene Temperaturregelung nicht – eine Unterkühlung wäre möglich, ein steifer Nacken und andere Verspannungen am Morgen, usw. bis zur Erkältung. Daher besser Ventilator und Klimaanlage abschalten – schon alleine aufgrund der Lautstärke und Stromverbrauch.
  • Gut lüften vor dem zu Bett gehen dh. alle Fenster weit auf um kühlenden Durchzug zu schaffen. Natürlich erst wieder schließen wenn die Raumtemperatur akzeptabel ist. Eventuell kannst du das Fenster überhaupt offen lassen in der Nacht (falls du nicht gerade im Erdgeschoss schläfst)? Solltest du mit Mücken ein Problem haben, wäre es ratsam dieses Lüften ohne eingeschaltetes Licht im Schlafzimmer zu machen.

Haar und Körper Shampoo fresh wave

BRANDNEU: HAAR & KÖRPER SHAMPOO fresh wave!

Um das Maximum an Wirkung durch eine kühlende Dusche vor dem Weg ins Bett zu erreichen, haben wir die letzten Monate ein spezielles Duschgel bzw. Körpershampoo entwickelt. Die enthaltenen hochwertigen, rein natürlichen ätherischen Öle schaffen eine nachhaltige kühlende Wirkung. Neben all den wertvollen Tipps auf dieser Seite schaffen wir mit FRESH WAVE nun sogar aktiv eine Unterstützung fürs Einschlafen auch an warmen bzw. heissen Sommernächten.

FRESH WAVE im PROnatur24 Shop

  • Geh einfach nochmals kurz duschen vor dem Weg ins Bett – allerdings lauwarm und nicht kalt. Dann nicht ganz abtrocknen und mit diesem leichten Feuchtigkeitsfilm auf der Haut direkt ins Bett. Falls die Haut zu nass ist leg dich eventuell auf ein Badetuch im Bett. Die Feuchtigkeit auf der Haut sollte dich für eine Weile frisch und kühl halten um einschlafen zu können.
  • Schon mal eine kühlende Lotion oder Gel probiert für die Nacht, auch bekannt als After-Sun-Lotionen? Auch wenn die Wirkung nicht ewig hält, verhelfen dir diese eventuell zum Einschlafen. Einen guten kühlenden Hautspray haben wir im Linkverzeichnis aufgelistet (siehe Bild links).
  • Auch eine Wärmflasche kann wahre Wunder wirken. Einfach mit kaltem Wasser füllen und in den Kühlschrank legen. Eine gewisse Zeit der Kühlung unter der Decke wird damit recht gut gelingen. Oder ein gefrorener Kühlakku aus der Kühlbox. In ein Handtuch einwickeln und auf die Stirn und/oder Nacken legen.
  • Kleine Erfrischung während die Nacht? Hänge ein feuchtes Laken vor das gekippte oder offene Fenster. Während es dort trocknet, entzieht es der Luft in deinem Schlafzimmer Wärme, so dass es dort etwas kühler wird.
  • Die ungewöhnliche Klimaanlage – der Wäscheständer. Dieser “Handgriff” stammt aus Spanien: stelle einen Wäscheständer mit feuchter Wäsche ins Schlafzimmer. Beim Trocknen der Wäsche wird deinem Schlafzimmer Wärme entzogen; durch den Verdunstungsprozess wird Kälte abgegeben. Übrigens: Am besten eignen sich dabei frisch gewaschene Handtücher, da diese nicht so schnell trocknen wie andere Wäschestücke.
  • Ein anderer Tipp aus warmen Gebieten – kühlen Kopf bewahren. Warum nicht einfach mal das Kopfkissen für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen? Klar, dieser kühlende Effekt des gekühlten Kissens lässt zwar wieder nach, aber mit etwas Glück bist du bis dahin ja schon eingeschlafen.
Problem Sommernacht - Wenn es zu heiß zum (Ein)Schlafen ist
Problem Sommernacht – Wenn es zu heiß zum (Ein)Schlafen ist

Vorbereitungen für die Nacht, ein wesentlicher Faktor!

Du kannst natürlich bereits am Tag für eine Nacht vorsorgen. Mit ein paar einfachen Handgriffen kannst du die hohen Sommertemperaturen aus deinem Schlafzimmer halten und dafür sorgen das es möglichst kühl bleibt.

  • Hast du Fensterläden oder Jalousien? Halte diese den ganzen Tag geschlossen. Falls nur Vorhänge vorhanden, zieh diese zu.
  • Falls du nichts davon hast, hänge eine Decke oder Badetuch vor das Fenster oder versuche es im Fensterrahmen einzuklemmen. Auch das erzielt Wirkung.
  • Halte die Fenster den ganzen Tag geschlossen, denn es dringt ausschließlich Wärme ins Schlafzimmer anstatt frischer Luft.
  • Lüften nur mit Durchzug und bei weit offenen Fenstern. Die Fenster dafür kippen erzielt eher wenig Wirkung im Vergleich. Und denke an die Tageszeit dh. früh am Morgen und später am Abend. Fenster schließen sobald es warm wird draussen.
  • Ein Ventilator kann durch die entstehende Luftzirkulation auch deutlich Wirkung zeigen. Halte dabei die Türen offen zu den anderen Räumen.

Eine etwas andere Idee für guten Schlaf und Träume
Hast du einen Balkon oder Garten? Falls ja, versuche doch einfach mal die warmen Sommernächte im Freien zu verbringen. Mach’s dir auf Terrasse, Balkon oder Garten bequem. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert oder?

Hitze in der Sommernacht - wenn alles nichts mehr hilft!
Hitze in der Sommernacht – wenn alles nichts mehr hilft!

Und wenn alles nichts mehr hilft: die mobile Klimaanlage. Auch wir haben eine für den Notfall!

Mobile Klimaanlage, erhältlich auf amazon
Mobile Klimaanlage, erhältlich auf amazon

Es gibt natürlich den Moment wenn einfach alles nichts mehr hilft. Beim offenen Fenster ruinieren die nächtlichen, summenden Plagegeister wie Mücken und Moskitos jeglichen Versuch des Einschlafens. Oder der nächtliche Verkehr verhindert durch die Geräuschkulisse das offenhalten des Fensters. Und natürlich der häufigste Grund, trotz aller Tipps und Versuche – die im Schlafzimmer herrschenden Temperaturen sind einfach zu hoch.

Das ist dann wohl der Moment wo der Griff zur mobilen Klimaanlage einfach der letzte Ausweg ist. Das diese raumkühlenden Anlagen so richtige Stromfresser sind, ist dann meist im Notfall auch schon nebensächlich.

Der Vorteil einer solchen mobilen Klimaanlage zur Raumkühlung ist die Eignung für so ziemlich jeden Raum in der Wohnung – so unter Tags das Wohnzimmer und für die Nacht das Schlafzimmer. Aufgrund der Geräuschkulisse bei Betrieb kann natürlich sein das die Anwendung in der Nacht problematisch ist. In einem solchen Fall raten wir zum Versuch der rechtzeitigen Vor-Kühlung vom Schlafzimmer. Wir selbst haben uns fürs Büro unter Tags für die mobile Klimaanlage Pinguino PAC N82 ECO Silent von De’Longhi entschieden und sind sehr zufrieden damit. Der Vorteil hier ist das es nur einen Abluftschlauch gibt was die Aufstellung doch sehr erleichtert.

Sollten im Hochsommer dann in der Nacht zu warme Temperaturen herrschen und alle obigen Tipps nicht mehr greifen (und das ist wirklich äußerst selten!), dann kommt eben diese mobile Klimaanlage auch im Schlafzimmer zum Einsatz.

Denn der nächste Tag macht unausgeschlafen einfach so keinen Spaß…


LINK zum Thema

» Warum du grundsätzlich nackt schlafen solltest

» Nackt schlafen im Sommer: Darauf solltest du achten.

» HAAR & KÖRPER SOMMER SHAMPOO fresh wave

» Genialer mineralischer BIO Sonnenschutz LSF 30 + LSF 45 für die Haut

» CBD (Cannabibiol vom Hanf) + Melatonin für einen gesunden Schlaf

» LTE geht, 5G kommt. Das kommt 2020 mit dem neuen Internet of Things (IoT) auf den Menschen zu.


VIDEO zum Thema

 

Autorenkommentar / Review

Sommer und Sonne - die Zeit für Urlaub. Doch die Wärme in der Nacht bringt dich um die Nachtruhe? Hier ein paar Ideen zur nächtlichen Abkühlung.

Benutzer Bewertung: 4.6 ( 93 Stimmen)

Dietmar

Dietmar ist der Baubiologe und Techniker von PROnatur24. Er befasst sich intensiv mit den Auswirkungen von Elektrosmog auf den Menschen und untersucht fortlaufend die Möglichkeiten technischer Abschirmung.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Das waren sehr sehr tolle Tipps!
    Vielen Dank!, werde sie schon für die nächsten Nächte ausprobieren, denn in der letzten Zeit ist schlafen zu einer Qual geworden.

  2. Ich habe einen Garten. Ich möchte mal versuchen, die warmen Sommernächte im Freien zu verbringen. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Back to top button
Close Popup

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann sie Informationen über Ihren Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Technische Cookies
Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • tk_lr
  • tk_or
  • tk_r3d

DSGVO
wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_, wordpress_sec, tk_lr, tk_or, tk_r3d
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • wordpress_gdpr_first_time
  • wordpress_gdpr_first_time_url

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren