Inhaltsverzeichnis (Klicken zum Ă–ffnen & SchlieĂźen)
9. Januar 2007, San Francisco
Steve Jobs von Apple präsentiert der Welt seine Vision und verändert damit über Nacht die Welt
Heute, 12 Jahre später ist die moderne Welt geprägt von SMOMBIES – diesen SMartphonezOMBIES. Wir leben im Zeitalter welches als Entstehungsstunde der Head-Down-Generation in die Geschichte eingehen wird. Und wir erleben heute die ersten Folgen dieser psychologischen und emotionalen Abhängigkeit von diesem elektronischen Gadget oder sagen wir besser elektronischem Assistenten. Auch die Angst wurde zum dauernden Begleiter, Angst was zu verpassen oder die Angst kein Internet oder zuwenig Akku zu haben. Ich spreche hierbei gerne von der Maslow’schen BedĂĽrfnispyradmide 2.0.
Das finale Ziel oder sagen wir das Endziel des aktuellen Wandels und Prozesses ist die vollständige Digitalisierung. Welche weiteren technologischen Schritte hierfĂĽr notwendig werden, ist derzeit nicht möglich zu sagen. Ich bin jedoch ĂĽberzeugt das die Notwendigkeit von Displays ein Ende finden wird. Und der digitale Layer im Alltag wird dermaĂźen normal werden im Alltag, das wir wohl nur mehr beim Ausfall eines digitalen Systems erkennen werden, das wir in der vollständige Digitalisierung leben. Diese digitale Erweiterung des Lebens wird so normal werden, wie unsere Arme und Beine zu bewegen oder zu was zu essen um den Hunger zu stillen. Und diese Digitalisierung wird zwangsweise automatisch zu einer technologischen Abhängigkeit fĂĽhren. Bereits heute gibt es Länder und Regionen die ohne Bargeld funktionieren – siehe Schweden.
Weitere Beispiele welche diese fortschreitende Abhängigkeit vom Smartphone und generell smarten Technologien sind die vor kurzem europaweit eingefĂĽhrte Zwang zum ID-Check via App am Smartphone bei Ăśberweisungen. Auch die Medien sind davon betroffen, so kennen die Zeitungsverlage seit Jahren bei den Abozahlen gedruckter Medien nur mehr eine Richtung – nach unten. Und da ist auch noch Youtube, Netflix und Amazon Prime? Gerade kommen Apple TV+ und Disney Plus hier auch noch dazu. Die Art und Weise wie wir Medien konsumieren hat sich bereits nachhaltig verändert – weg vom Fernseher, hin zum Smartphone und Tablet – und in Zukunft wohl via Brille (AR und VR).
Nahezu alle Bereich des Lebens verändern sich gerade mit der Einleitung ins smarte Zeitalter. Jeder Schritt dieser Veränderung wird schmackhaft mit groĂźen Vorteil fĂĽr die einzelne Person verkauft, doch am Ende geht es immer um die gleichen 3 Themen – Daten und Daten und Daten. Mit welchem Kraftakt diese Digitalisierung heute erzwungen wird, zeigt der gesetzliche Tausch zum Smartmeter beim Stromverbrauch. Das dabei Grundgesetze gebrochen werden, scheint der Regierung völlig egal zu sein. Alles an diesem Tauschdesaster ist Schwachsinn, doch es geht eben um Verbrauchsdaten und dafĂĽr ist scheinbar jedes Mittel recht – da werden auch Gesetze zur Nebensache.
Abhängigkeit des Einzelnen durch smarte Technologien
Mir was es wichtig in meinem Vortrag aktuelle smarte Entwicklungen aufzuzeigen und glasklar vorzuführen in welche Richtung die Menschheit mit Vollgas zufährt. Es geht um Information um Bewußtsein zu schaffen damit dann jeder einzelne für sein eigenes Leben entscheiden kann.
Ein paar Beispiele fĂĽr smarte Anwendungen bzw. Folgen daraus. Dieser Moment wenn einer groĂźen Zahl an Menschen im Publikum der Mund vor Ăśberraschung und Schock offenstand …
SĂĽdtirol rĂĽstet gegen Platzwunden vom Smombies
Städte wie Tel Aviv erschaffen die Ampel 2.0 für Smombies
Smartes Spielzeug sind noch gefährlicher als “nur” zu strahlen!
https://www.youtube.com/watch?v=_dWk-LiGLR8
Smarte Windeln fĂĽr moderne Eltern
Smarter Schnuller fĂĽr besorge Mamas (Aktuell 2019 im Crowdfunding)
Chip’en des Menschen
Es gibt noch viele weitere Beispiele und ein paar davon sind bereits Teil unseres Alltags. Ăśbrigens hat auch Edward Snowden vor dieser Entwicklung gewarnt, da eben alles zwei Seiten hat.
- Selbstfahrende Autos
- Kontaktloses Bezahlen am Supermarkt bis 25 Euro ohne PIN
- Keyless-Go Systeme werden von Autodieben ausgetrickst
- Smarte Tierfutterautomaten mit Live-Kamera in die Wohnung
- Smartphones erstmals mit Gestensteuerung via Radar-Chip
- uvm.
Ich habe ganz bewuĂźt Beiträge ausgewählt die einerseits die Gefahren und auch die Werbung zeigen, wie Vorteile so erklärt werden das sie der Hausverstand als ĂĽberzeugend wahrnimmt. In so gut wie allen Bereichen ist das Smartphone das HerzstĂĽck die zeigt somit sehr deutlich den heutigen und zukĂĽnftigen Stellenwert dieses digitalen Assistenten. Ach ja und klar – auch die ganzen Karten zum Bezahlen haben eine Ablaufdatum. Das Gadget mit der Funktion eines Smartphones wird langfristig unausweichlich zum Nexus im Alltag und generell im Leben werden.
5G ist u.a. die Folge aus dem Nutzungsverhalten des Menschen
Heute im smarten Zeitalter ist die fünfte Mobilfunkgeneration die logische Folge. Mehr und mehr muss alles miteinander kommunizieren und dies ist mit den bisherigen Standards nicht mehr möglich. Es wird vom Internet der Dinge (IoT) gesprochen und die vorherigen Beispiele sollen die Begründung dafür zeigen.
Neben der massiv gesteigerten Latenzzeit (Reaktionszeit) ist 5G vor allem auch in DatenĂĽbertragungsrate ein gewaltiger Schritt nach vorne. Videostreaming und Livestreaming ist eines der groĂźen Themen der Zukunft – natĂĽrlich ĂĽber den Mobilfunksender. Dabei ist es völlig unwichtig ob der Hochbitstream am PC, Fernseher oder mobilem Endgerät empfangen wird. Die hier entstehende Datenmenge pro User ist derart gewaltig das die bisherigen Sendestandorte gerade in Ballungsgebieten an die technischen Grenzen stoĂźen. Die Folge daraus ist das diese Sendeknoten und Verteiler ausgebaut und aufgerĂĽstet werden – statt diese Anwendungen ĂĽber kabelgebundenes Internet abzuwickeln und damit diesen Ausbau unnötig zu machen.
ZAHLREICHE GRĂśNDE FĂśR 5G
- Kurz vom Datenkollaps durch jeden einzelnen User. Datenmenge verdoppelt sich jedes Jahr – vor allem mobil.
- Videostreaming (Netflix, Amazon Prime, Disney+, Apple+)
30 Minuten Videostreaming = 6 Kilometer autofahren
- IoT (Smartes Wohnen). Noch nicht Smart Cities, diese benötigen mindestens 6G oder 7G. Was ist mit Bargeld?
- Neue Anwendungen (AR, VR, Robotik, Landwirtschaft, Drohnen, Industrie 4.0)
- Selbstfahrende Autos
PRO 5G – VIEL LICHT
- Latenz sinkt auf 2-5 Millisekunden (bisher 15-80 MS)
- Geschwindigkeit: bis zu 100x schneller als LTE (3 Gigabit pro Sekunde) = 375 MB pro Sekunde / HD Film 90 Minuten in 16 Sekunden runterladen
- mehr Frequenzbänder – höhere Stabilität
- kann fĂĽr verschiedenste Anwendungsbereiche optimiert werden (Multi-Layer-Ansatz)
- Präzisere Strahlung. Mobilfunkstrahl kann zielgerichtet werden auf den Anwender. Energieeinsparung bei gleichzeitig besserer Kapazität.
CONTRA 5G – VIEL SCHATTEN
Die Gewichtung nachfolgende Aufstellung erhöht sich ab 20 GHz nochmals dramatisch.
- Massiv mehr Sender als bisher, sogenannte Mikrozellen (PicoZellen). Jedes zweite Gebäude wird eine Antenne haben bzw. alle 150 Meter (Wände, Straßenlampen, Dächer) eine Antenne haben müssen für ein stabiles 5G.
- Pro Sender weniger Energieverbrauch. Jedoch durch die Anzahl an Sendern der höchste Energieverbrauch aller Zeiten beim Mobilfunk. 5G wird daher auch als Klimakiller.
- UngĂĽnstige Frequenzen brauchen mehr Watt Sendeleistung um durch die Wand zu kommen (= lauter). Die Strahlenbelastung steigt.
- Höchste elektromagnetische Dauerbestrahlung aller Zeiten. Zumindest in den ersten paar Jahren, bis zur Abschaltung von 2G und 3G.
- Millimeter-Wellen. Wird vollständig über die Haut und Augen absorbiert.
- 5G Handys ĂĽberhitzen. Neue KĂĽhlsysteme (Heatpipes) sind in Entwicklung.
» LTE geht, 5G kommt. Das kommt 2020 mit dem neuen Internet of Things (IoT) auf den Menschen zu.
5G, 6G, … ist die Verantwortung von uns allen. Auch von dir und deinem Verhalten!
Ich wiederhole: “Es muss uns allen klar sein, wenn wir so weitermachen ist 5G unausweichlich. 5G ist die logische Folge auf unser aller Nutzungsverhalten und Datenexplosion.” Dies waren meine Worte zum Beginn meines Vortrags und die sind Wort fĂĽr Wort auch so gemeint.
5G ist nach ca. 10 Jahren die nächste Generation welche die Probleme die LTE nicht lösen konnte bzw. nicht mehr lösen kann in Angriff nehmen wird. Und mit dem Start von 5G beginnt die Entwicklung von 6G, der sechsten Mobilfunkgeneration mit der dann wohl die Echtzeit ohne Latenz und Smart Cities eingeführt werden.
Ziel meines Vortrags war es aufzuklären und nicht eine Mobilfunkgeneration zu niederzumachen und zu bashen, die auch eine Folge des Nutzungsverhalten der Menschen ist – jedes einzelnen Nutzers mobiler Technologien die ĂĽber den Sendemasten abgewickelt werden.
ES LIEGT AN UNS ALLEN. AUCH AN DIR!
PS: Das Video des Infoabends zu 5G ist in der Bearbeitung und wird sobald verfĂĽgbar hier eingestellt.
Update vom 18.11.2019
Redaktioneller Beitrag zu 5G in der Sonntagsausgabe des Wann & Wo vom 17.11.2019.
HIER KLICKEN fĂĽr die Online Ausgabe der Wann & Wo vom 17. November 2019.
LINKS zum Thema
» Zur Homepage der BĂĽrgerbewebung “5g-nein.com”
» Baubiologische Raumanalyse (Schlafplatz, Arbeitsplatz, Wohnraum) anfordern
» Bekannte Symptomatik die auf Belastung durch Elektrosmog hinweisen kann
» Leitfaden zum Selbermachen – Schutz vor Funkstrahlung
» Baldachin Elektrosmog ULTRA – der mobile Rundum-Schutz zum mitnehmen
» 5G – Die 5. Generation des Mobilfunks, erklärt vom Baubiologie Magazin
» Themenbeiträge auf diagnose: funk
Es ist immer wieder beeindruckend was Menschen die sich vernetzen und Energien bĂĽndeln an Resultaten schaffen. In diesem Fall war das Ziel die Beleuchtung vom PRO und CONTRA 5G sowie die groĂźe Frage WARUM 5G?