Strahlung & Umwelteinflüsse

Kopfschmerzen durch Apple Airpods? Wie stark wirkt die Elektrosmog Strahlung auf den Körper ein?

Die stylischen Apple Airpods im Belastungscheck. Hochfrequente EMF im praxisnahen Bestrahlungs Test.

Mit den Airpods hat Apple erneut stark polarisiert als diese im September 2016 auf der Keynote vorgestellt wurden. Die Meinungen waren sehr geteilt, allerdings nur was das Design betrifft. So waren die einen grenzenlos begeistert und die anderen sprachen von einer Klobürste im Ohr. Von der strahlenden Thematik rund um Elektrosmog und Airpods war zu dem Zeitpunkt nicht die Rede – das Design flashte zu sehr.

Heute 2018, nach gut 2 Jahren, ist einiges an Zeit vergangen und vieles aus der Praxis in der Anwendung der Apple Airports ist bekannt. Vor allem in Foren gibt’s es vieles zu lesen von den Vorteilen allerdings auch von den Nachteilen. Ein Thema dabei wiederholt sich fortlaufend – Kopfschmerzen und Druck im Kopf. Wir haben uns gedacht dies ist der richtige Zeitpunkt um mal selbst einen Elektrosmog Strahlungstest zu machen (allerdings erst im nachhinein) und generell die Apple Airpods mal kennenzulernen.

Airpods Vorstellung zur Apple Keynote 2016

Apple glaubt an die kabellose Zukunft und hat sich dieser verschrieben. Dies liegt eben auch im Trend was die Menschen so als modern wahrnehmen und wollen und ist es ja auch praktisch, so ganz ohne Kabelsalat. Und die damit automatisch zusammenhängenden elektromagnetische Dauerbestrahlung der Körperzellen belastet ja glücklicherweise nur wenige – eben diese paar “elektrosensiblen und elektrohypersensiblen” Menschen. In unseren Augen (und nach vielen Jahren erlebter Praxis) eine sehr zweifelhafte gefühlte Sicherheit. Das Internet der Zukunft passt hier auch recht gut ins Bild. Dieses Zeitalter der “Internet of Things (Internet der Dinge)” in welchem alles mit allem kommuniziert und identifizierbar ist. Der kommende Mobilfunkstandard 5G ist hierbei ein wichtiger technologischer Schritt und ermöglicht beispielsweise erstmals theoretisch auch flächendeckend selbstfahrende Autos.

Wir vergleichen diese lernresistente Ignoranz gegenüber Elektrosmog durchaus auch mal mit einer klassischen Sucht. Nur eine süchtige Person will die Schattenseiten ganz bewußt nicht sehen. Ohne Probleme lässt sich hier ein Vergleich mit “legalen” Drogen zu – Rauch, Alkohol und Medikamente. So bezahlt eine süchtige Person fortwährend viel Geld und akzeptiert dabei bewußt den eigenen Körper zu belasten und damit nachhaltig die eigene Gesundheit zu schädigen. Wäre hier gesunde Logik im Spiel, würde sich dieses Thema umgehend lösen. So ist beispielsweise Österreich die europäische Hochburg der Raucher mit entsprechend hohen Gesundheitskosten zur Behandlung der typischen Erkrankungen. Argumentiert wird gegen den Nichtraucherschutz mit u.a. Einschränkung der persönlichen Freiheit und Verlust von Arbeitsplätzen und Gewerbeschließungen.

Um sich ein Bild über den Gesundheitszustand unserer Zivilisation zu machen, empfehlen wir immer wieder mal die Statistiken rund um Zivilisationskrankheiten zu lesen. Eventuelle Rückschlüsse mache jeder für sich selbst.

Apple Airpods – Funktechnologie im Strahlungs-Check

Ein Airpod von Apple besteht aus verschiedenen Bauteilen wie folgt:

  • W1 Apple Wireless Chip im Kopf
  • verschiedene Sensoren im Kopf
  • Mikrofon im Kopf
  • Batterie im Stab
  • Antenne im Stab
  • Mikrofon im Stab

Eine detaillierte Darstellung über den schematischen Aufbau und Funktionsweise der Airpods:

 

Für den technikbegeisterten Anwender hier noch die Airpods von innen: Teardown Review von iFixit!

Verantwortlich für die Produktion elektromagnetischer Felder ist der verbaute W1 Chip – der Wireless Chip von Apple sowie die im Airport-Stab integrierte Antenne.  Und welche Leistungsfähigkeit haben diese Komponenten?

Der W1 Chip trägt auch die Bezeichnung 343S00130 und wurde für kabellose Audio Kopfhörer entwickelt. Der Apple W1 Chip unterstützt den Bluetooth Standard 4.1 bzw. inzwischen 4.2. Die verwendete Frequenz bzw. die produzierte HF Strahlenbelastung der Bluetooth Verbindung liegt zwischen 2,402 und 2,480 GHz. Der SAR (spezifische Absorptionsrate) liegt bei 0,466 Watt per Kilogramm.

Der W1 Chip zählt zur Klasse 1 von Bluetooth Geräten. Dies ist der Beats Homepage zu entnehmen. In diesen drahtlosen Kopfhörern ist ebenfalls der W1 Chip eingebaut. Bluetooth Klasse 1 ist so definiert das mit mehr Strom mehr Reichweite erreichbar ist. Die Bluetooth Class 1 ist reglementiert mit max. 100 mW an Sendeleistung. In Bezug auf diese Klassifizierung ist es somit möglich das die Apple Airpods bis zu 100x stärker senden und damit strahlen kann als ein regulärer Bluetooth Kopfhörer.

Zum Vergleich: 100 mW ist die maximale Sendeleistung eines WLAN Routers im 2,4 GHz Band. WLAN mit 5 GHz darf bis zu 200 mW stark senden. Vergleichen wir diesen Wert mit UMTS (3G) und LTE (4G). Ein UMTS Handy nutzt bis zu 250 mW und ein LTE Handy bis zu 200 mW an Sendeleistung – der Durchschnitt beim LTE Handy liegt bei 125 mW. Vergleichen wir also diese technischen Werte, so muss der Fairness halber einfach Platz da sein um eine Warnung zur Vorsicht auszusprechen.

Es stellen sich für uns ein paar wichtige Fragen. Wir gehen dabei vom maximal möglichen aus:

  • Weshalb ist es notwendig für ein Bluetooth Headset mit dem Mobiltelefon in unmittelbarer Reichweite eine Strahlungsklasse zu verwenden die eine Reichweite von 100 Meter zulässt? Bluetooth Class 2 hätte eine Reichweite von 50 Metern und eine maximale Strahlenbelastung von 2,5 mW und damit einen Bruchteil von 100 mW. Bluetooth Klasse 3 liegt sogar bei nur 1 mW bei 10 Meters Reichweite (wäre auch ausreichend).
  • Für gewöhnlich wird ein Bluetooth Headset verwendet um die Strahlung durch das Mobiltelefon unmittelbar am Kopf und Gehirn zu senken. Die Apple Airpods führen diese Entscheidung ad absurdum. Warum werden hier gesundheitliche Warnungen von Wissenschaftlern nicht berücksichtigt?
  • Bei maximaler Leistung positioniert der Träger sich einen WLAN Router bzw. WLAN Access Point in Form eines Airpods rechts und links vom Kopf, direkt im Ohr liegend anliegend. Und damit eine aktive permanente Bestrahlung für jeweils längere Zeit – solang eben Musik genossen wird. Oder zeitweise zwei LTE Smartphones im Dauersendemodus – eins an jedem Ohr. Dabei wirkt eine Belastung mit SAR 0,466 durch die direkte Position am Ohr direkt aufs Gehirn. Eine Absorptionswert der üblicherweise nur bei Mobiltelefonen zu finden sind (und dort natürlich auch noch viel höher sein kann).

APPLE AIRPODS
WO VIEL LICHT IST IST AUCH VIEL SCHATTEN

Apple Airpods. Einfachheit erreicht eine neue Dimension. Einfach WOW!
Apple Airpods. Einfachheit erreicht eine neue Dimension. Einfach WOW!

 

Vom Licht bei der Anwendung der Airpods

Bevor wir zur negativen Auswirkung für die Gesundheit in Form von Symtomatiken kommen, sprechen wir vom unglaublich positivem was die Airpods betrifft. Und diesen Pokal für den 1. Platz holt sich Apple mit den Airpods mit Bravour. DIE AIRPODS SIND IN DER ANWENDUNG GEIL. PUNKT!

Wir haben selten ein Produkt gesehen das auf Anhieb derart überzeugt. Es beginnt schon bei der Aufbewahrungsbox die gleichzeitg eine Ladebox darstellt. Hier wurde jedes Detail beachtet. Alleine das in die Hand nehmen der Box löst ein Gefühl des “Edlen” aus. Dann dieses magnetische Öffnen der Box und schon zeigt das iPhone die aktive Verbindung mit den Airpods wunderschön animiert gestaltet auf dem Display an. Kein Verbinden via auswählen und pairen mehr. Und werden dann die Airpods ins Ohr eingesetzt schaltet die Musik automatisch auf die Airpods um, nach dem wegnehmen aus dem Ohr stoppt die Musik bzw. legt diese zurück zum iPhone. Es ist genau so wie Apple es schon gesagt hat “it just works”. WOW … WOOW … WOOOW!

Apple hat mit den Airpods den Mitbewerb in Punkto Benutzerfreundlichkeit wieder mal in die Ecke gestellt. Aber sowas von und ja – schon wieder. Auch der bequeme Halt und Klangqualität im Ohr – unvergleichlich. Liebes Apple Team – an dieser Stelle ein großes Kompliment. Wir sind auch gutem Grund seit Jahren Apple Kunde mit Mac und iPhone.

Vom Schatten für die Gesundheit durch die Airpods

Das Thema hierbei ist schnell erklärt. Apple Airpods produzieren hochfrequente elektromagnetische Strahlung, direkt am Ohr und bestrahlen damit auch direkt das Gehirn und dies zwei Mal – rechts und links vom Kopf. Die Airpods können (wie alle Wireless Headsets in dieser Bluetooth Leitungsklasse) vieles verursachen, vom Erwärmen der Ohrmuschel (SAR), über den Druck im Kopf bis hin zu KOPFSCHMERZEN und MIGRÄNE.

Und von dieser körperlich “schmerzhaften” Wahrnehmung ist nicht wenig zu lesen in den weltweiten Foren zum Thema Apple Airpods. Schlußendlich ist es recht einfach: Jede noch so einfache und geniale Bedienung und Anwendung schwindet umgehend sobald die Antwort des Körpers darauf Schmerzen bedeutet.

But honestly, whenever I have my AirPods in for longer than about half an hour, I start to get a headache. Is there any reason for this?

Ich als Autor von diesem Beitrag habe es selbst erlebt am eigenen Körper. Und ich zähle mich nicht zu den elektrosensiblen Menschen. Völlig geflasht von der genialen Bedienbarkeit und dem Klangerlebnis erfreute ich mich gefühlt eine halbe Stunde lang an den Airpods. Und nach Zeit erlebt ich einen ungewohnten Druck im Kopf und meine Lust auf Musik war damit erledigt. Airpods raus und Pause. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nichts in Foren gesucht mit Airpods und Kopfschmerzen. Nach ca. einer Stunde war der Druck weg – alles wieder in Ordnung.

Einen Tag später – Sonnenschein. Ab in den Garten, der Sonne fröhnen und natürlich mit den Airpods im Gepäck. Sonnenschirm auf, Liegestuhl raus und los gehts mit der Mainstreambeschallung. Das ging eine gefühlte Stunde gut – dann schlagartig Kopfweh. WTF! Was ist denn da los – ich hab seit 2013 Jahre kein Kopfweh mehr, seit der Abschirmung von meinem Schlafzimmer. Die innere Elektrobiologe in mir schlug nun Alarm … eine Messung muss her. Und diese Messung sprach mehr als nur deutliche Worte.

Over the next month of using the AirPods, within ten minutes of use, I had a splitting headache. My head would feel full of pressure, like a bubble about to burst. I’d have spells of dizziness and a feeling of being jetlagged, like I’d just gotten off a plane.

Ich begann somit die Technik der Airpods nachzulesen, Meßwerte zu vergleichen und Erfahrung anderer Benutzer nachzulesen. Und ja, das Internet ist voll davon und wie ich auch feststellen musste, Apple reagiert darauf nicht wirklich ausser einem “Gehen Sie zum Arzt”. Aussagen wie diese hier aufgeführten sind massenhaft zu finden.

Unsere eigene Prüfungsmessung bestätigte die hohe Strahlungsbelastung durch hochfrequente elektromagnetische Strahlung durch die Apple Airpods. HIER noch einen weiterführenden Beitrag zu einer Studie zur Thematik Apple Airports.

Grundsätzlich und basierend auf unseren eigenen Messungen empfehlen wir bei der Verwendung der Airpods von Apple auf den eigenen Körper gut zu hören und wenn es nicht unbedingt die Airpods sein müssen, dann auf die kabelgebundere Version zurück zu wechseln. Dies werden auch wir nun machen und die Airpods zurücksenden an Apple.

Wir werden ein Video zu unserer Messung nachreichen. Bis diese fertig sind weiter unten Strahlungstests von Airpods die im Netz bereits verfügbar sind.


Apple Airpods 2 kündigen sich an.

Apple Airpods im EMF Strahlungs Check.. Die Vorteile und Nachteile der stylischen Bluetooth Kopfhörer im Test.
.

Eventuell klappt es ja mit der rechtzeitgen Vorstellung fürs Weihnachtsgeschäft 2018. Spätestens 2019 soll es in jedem Fall soweit seit. Das amerikanische Nachrichtenunternehmen Bloomberg soll dazu Hinweise aus dem näheren Umfeld von Apple erhalten.

Und diese Informationen deuten auf zwei maßgebliche Upgrades der Airpods hin. Das erste Upgrade betrifft den eingebauten Wireless Chip. Die Branche vermutet das die Wahl auf den W2 Chip fallen wird. Dieser ebenfalls von Apple selbst entwickelte Chip ist dem aktuellen W1 deutlich überlegen, ist hocheffizient und kommt bereits in der der Apple Watch 3 zum Einsatz.

Doch welcher Chip es auch immer werden wird, der Siri Assistent wird ohne Antippen genutzt werden können. Gleich wie bei iPhone wird das Sprachkommando “Hey Siri” lauten. Auch von einem geänderten Design ist die Rede. Eventuell erfährt die Welt bereits im Herbst 2018 mehr darüber.

Das zweite große Upgrade könnte den Kunden lange erwarteten Spritzwasserschutz betreffen. Quasi nach dem Vorbild iPhone 7 und Apple Watch. So ist die Apple Watch 3 bis 50 Meter wasserdicht.

 

@Update vom 26.03.2019

Apple Airpods 2 sind da!

Es gibt natürlich noch recht wenig über diese neuen Airpods 2 zu sagen. Vor allem nicht was den Praxistest in Bezug auf elektromagnetische Belastungen betrifft. Parallel zu den Airpods 2 kommen übrigens auch von der Apple Tochter Beats die Powerbeats Pro als Konkurrenz zur den Airpods 2 auf den Markt. Was inzwischen klar ist:

  • Der neue verwendete Chip wird H1 genannt.
  • Apple Airpods 2 unterstützen den neuen Bluetooth Standard 5.
  • Hey Siri ist an Bord wie auch Wireless Charging Qi.
  • 2 Varianten der Apple Airpods 2 (speziell was die Aufladung betrifft)

Von der Bedienung her vermuten wir erneut eine erneut (noch) einfachere Bedienung – bereits die erste Version der Airpods war sehr gut. Und der Klang – kann dieser überhaupt noch besser werden, fragen wir uns.

 

SFERICS® Luftkabel Headsets
Strahlungsfreie Luftkabel Headsets

Thematik Belastung durch Magnetfelder?

Die Belastung durch (durchaus starke) Magnetfelder basierend auf den eingebauten Laufsprecher sind ja sowieso da und könnten maximal mit Mu-Metall abgeschirmt werden. Dies betrifft vermutlich alle InEar-Kopfhörer gleichermaßen – diese magnetische Belastung in nT ist hierbei problematisch da diese durch die Position im Ohr noch näher am Gehirn liegt. Wir diese grundsätzlich vermeiden will muss auf AirTube Luftschlauch-Technologie zurückgreifen.

Was ist mit Bluetooth 5? Der fünften Generation von Bluetooth?

Bei beisherigen Bluetooth Versionen war der Dezimalpunkt regelmässig in Gebrauch. So wurde von Versionen „1.0“, „3.0“ oder „Bluetooth v4.1“ gesprochen. Mit der Version 4 führte Bluetooth das „Low-Energy Protocol“ ein. Dieses wird auch „Bluetooth LE“ bezeichnet wurde. Bluetooth 5 ändert dies kurzerhand erneut wieder, egal ob es ein Low-Energy Protokoll gibt oder nicht Es heißt einfach Bluetooth 5. Was leistet es und was ist das Ziel?

  • Bluetooth 5 strahlt bis zu 4x soweit wie Bluetooth 4.2 LE. In Metern bedeutet dies eine theoretisch maximale Reichweite von 240 Metern. (Übrigens: Die bisherige Reichweite der Airpods lag bei theoretisch maximal 100 Metern.)
  • Zielgruppe sind ioT (Internet of Things) Geräte

» Weitere Infos zu Bluetooth 5

Die Frequenzen und der SAR Wert der Apple Airpods 2

Das Datenblatt der FCC zur den Airpods 2 haben wir HIER der Vollständigkeit verlinkt.

Frequenzbereich: 2,402 – 2,48 GHz
Sendeleistung: bis zu 20,94 mW
SAR: 0,58 W/kg

Im Vergleich dazu der SAR Werte der ersten Airpod Generation:
SAR: 0,466 W/kg

Alleine schon beim Vergleich der nackten Zahlen wir schnell klar das die Bestrahlung vom Kopf und Gehirn bei Verwendung der Airpods zwei stärker wird. Alleine der SAR Wert erhöht sich von 0,466 auf 0,58 Watt per Kilogram. Vergleichen wir diese Werte auch noch mit den iPhone Generationen von Apple.

iPhone XS / XR  am Ohr: 0,99 W/kg
iPhone 7 am Ohr: 1,38 W/kg
iPhone 8 am Ohr: 1,32 W/kg

Natürlich ist die Bestrahlung am Ohr durch das Smartphone deutlich stärker. Dennoch sinkt diese bei den neuen Generationen des iPhones und entgegen dem Trend – bei den Airpods gehts rauf und wird stärker. Und vergleichen wir auch noch die Strahlenbelastung der Airpods mit anderen Smartphone Herstellern. Manchmal macht es schon sprachlos wie sehr doch Apple mobile Geräte im SAR Vergleich EMF Strahlung produzieren.

Samsung Galaxy S9+: 0,29 W/kg
Samsung Galaxy S8: 0,24 W/kg
Samsung Galaxy Note 8: 0,17 W/kg
LG G7: 0,24 W/kg

Vorläufiges Fazit: Wie immer liegt die Entscheidung bei jedem selbst wie stark der eigene Körper und damit die eigene Gesundheit durch die produzierte Strahlung der eigenen Geräte belastet werden soll. Unsere Empfehlung bleibt die selbe: Kopfhörer mit Mumetall Abschirmung verwenden oder auf AirTube Luftkabeltechnik ausweichen.

Seitens der Medizin gibt es zum aktuellen Thema Airpods 2 auch eine Aktualisierung: Sind Apple’s neue drahtlose Ohrhörer sicher?

» Weitere technische Details zu den Apple Airpods 2

 

cbd hanfoel 728 compressor

LINKS zum Thema

» GRATIS Ferritkern Upgrade zur Reduktion von Elektrosmog im kabelgebundenen Headset

» Hochwertige Anti-EMF Alternative: Strahlungsfreie AirTube Luftkabel Headsets

» Apple Airpods im Detail und zum Kaufen

» Beats x für den Sport von Dr. Dre mit Wireless von Apple

» Airpads und Kopfschmerzen im macuser.de-Forum

» Handytaschen zur mobilen Abschirmung von Handystrahlung

» Wie gefährlich ist 5G? Wie schütze ich mich vor dem 5G Netz? Wie kann ich 5G abschirmen?

» LTE geht, 5G kommt. Das kommt 2020 mit dem neuen Internet of Things (IoT) auf den Menschen zu.

» Anleitung: Abschirmung vor Elektrosmog (Handy, WLAN, LTE, …)


 

 

 

 

So sensationell die Airpods von Apple in der Anwendung auch sind - und da sind diese bahnbrechend - die Gesundheit muss im Vordergrund stehen. Einfach immer. Strahlenreduzierte Bluetooth Headset werden mit den Airpods ad absurdum geführt. Apple scheint das Thema a. A.... vorbeizugehen.

Benutzer Bewertung: 4.07 ( 21 Stimmen)

Dietmar

Dietmar ist der Baubiologe und Techniker von PROnatur24. Er befasst sich intensiv mit den Auswirkungen von Elektrosmog auf den Menschen und untersucht fortlaufend die Möglichkeiten technischer Abschirmung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Back to top button
Close Popup

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.

Close Popup
Privacy Settings saved!
Datenschutz-Einstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann sie Informationen über Ihren Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website notwendig und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden.

Technische Cookies
Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • tk_lr
  • tk_or
  • tk_r3d

DSGVO
wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_, wordpress_sec, tk_lr, tk_or, tk_r3d
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_declined
  • wordpress_gdpr_first_time
  • wordpress_gdpr_first_time_url

Alle Cookies ablehnen
Save
Alle Cookies akzeptieren